Architekten-Blog für Südtirol

Astlöcher im Dorfkern

Gemeindezentrum Passeier1

Der Innsbrucker Architekt Andreas Flora hat in St. Martin in Passeier ein neues Dorfzentrum gebaut. Mit einer Natursteinfassade und Innenräumen in unbehandeltem Kiefernholz fügt sich sein „Dorfhaus“ elegant in den gewachsenen Ortskern ein.


Gemeindezentrum Passeier1
Gemeindezentrum Passeier2

Aus Naturstein gemauert, gibt sich das neue Gemeindezentrum als Solitär mit Satteldach. Durch seine Kubatur trete der Neubau in den Dialog mit den teils denkmalgeschützten Gebäuden in der Nachbarschaft, so der Architekt, der für den Neubau mit dem Südtiroler Architekturpreis 2013 ausgezeichnet worden ist.

Gemeindezentrum Passeier3
Gemeindezentrum Passeier4

Das auf den ersten Blick beschauliche Haus ist ein unterirdischer Riese: Den Großteil eines umfangreichen Raumprogramms beherbergt das Dorfhaus in seinen Kellerräumen: 8.000 Kubikmeter des insgesamt 9.500 Kubikmeter Volumen messenden Gebäudes. Dort sind unter anderem ein Musikprobenraum und eine Tiefgarage untergebracht. Präzise gesetzte Oberlichter versorgen diese Räume mit natürlichem Tageslicht.

Gemeindezentrum Passeier5
Gemeindezentrum Passeier6
Gemeindezentrum Passeier7

Robuster Schick

Trotz der Verwendung von naturbelassenen Baumaterialien wie dem wiederverwertetem Naturstein und dem Zirbelholz im Inneren ist ein sehr feiner Neubau entstanden, dem das Holz mit den vielen sichtbaren Astlöchern eine besondere Textur verleiht.

Gemeindezentrum Passeier8

Gemeindezentrum Passeier9

Gemeindezentrum Passeier10

Fotos: Benjamin Pfitscher

Comments

  1. Mortiner Bürger says:

    Guten Morgen,

    wollte fragen, ob Sie für diese Baustelle den Beton geliefert haben?

    Habe Ihr Unternehmen nie auf der Baustelle gesehen

    • Redaktion says:

      Nein, für dieses Objekt haben wir nicht den Beton geliefert. Es geht im Betonlana Report um Architektur aus Südtirol und der Welt. Nicht darum wem Beton Lana Beton geliefert hat. Viel Spaß mit dem Betonlana Report, weiterhin.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

*