Architekten-Blog für Südtirol

Es weihnachtet sehr – mit einem modernen Baumhaus im Schnee

uufie-lakecottage-02uufie

Das moderne Baumhaus. Der Traum vom eigenen kleinen Baumhaus – welches Kind hatte ihn nicht? Lake Cottage ist die Verwirklichung dieses Traums, nur mit einigen Abwandlungen. Zunächst einmal kann man dieses Bauwerk nicht als klassisches Baumhaus bezeichnen, es handelt sich eher um eine Neuinterpretation einer Behausung zwischen Baumästen.


Inmitten der kanadischen Landschaft, nahe der Kawartha Lakes befindet sich diese ‚Hütte‘ umgeben von einem Wald aus Birken und Fichten. Das spitze Satteldach ist mit schwarzem Stahl und verkohltem Zedernholz versehen, während der Teil der Fassade, der die Terrasse umgibt, verspiegelt ist, um die Illusion zu verstärken das Haus verschmelze vollkommen mit der Natur.

uufie-lakecottage-02uufie
uufie-lakecottage-04kubota

Natur Inside-Out

Die Symbiose aus Natur und Gebäude ist eine durchgehende Konstante, die sich ebenso in der Innenraumgestaltung zeigt.

Der Mittelpunkt des Hauses ist ein großer Raum. Es ist ein eigenständiger, in sich abgeschlossener Raum, um den sich die restlichen Zimmer herum gruppieren. Das zentrale Wohnzimmer wird durchbrochen von sage und schreibe 14 Öffnungen, die den Blick sowohl auf Natur und Tier als auch auf Bäume, Baumkronen und den Himmel lenken.

Der Übergang und das Verschmelzen von Innen und Außen, von Gebäude und Natur sollen bei den Bewohnern das Gefühl erzeugen, in einem Baumhaus, zwischen Ästen und Blättern, zu leben.

uufie-lakecottage-03kubota
uufie-lakecottage-06kubota
uufie-lakecottage-05kubota

Nachhaltigkeit groß geschrieben

Nachhaltigkeit wurde bei diesem Projekt ganz groß geschrieben. Lake Cottage wurde in traditionellen Konstruktionsverfahren und aus Material aus der kanadischen Region erbaut. Das angekohlte Zedernholz fungiert als natürlicher Schutz gegen Termiten und teilweise auch gegen Feuer.

Hohe Wandstärken garantieren einen guten Wärmeschutzwert, während ein zentraler Ofen für eine angenehme Temperatur im Haus sorgt. Vertiefte Fenster und Oberlichter ermöglichen natürliche Belüftung und Belichtung.

uufie-lakecottage-07kubota
uufie-lakecottage-08kubota

uufie-lakecottage-12kubota

Birke und Fichte – außen und innen

Das Design ist möglichst simpel gehalten und die Materialien sollen einen unbearbeiteten, rauen Anschein erwecken. Die Eigenschaften der eigentlichen Materialien sollen erhalten werden und noch zu erkennen sein. Die Treppe besteht aus einem massiven Baumstamm, in den einzelne Stufen eingelassen sind. Über diese Treppe erreicht man das Obergeschoss, welches zu bestimmten Tageszeiten durch die großzügigen Öffnungen von Sonnenlicht durchflutet sein kann.

uufie-lakecottage-10uufie
uufie-lakecottage-09kubota
uufie-lakecottage-11kubota

Projektdetails

Architect: Uufie
Größe: 65 m²
City: Kawartha Lakes, Kanada

Sagen Sie uns Ihre Meinung

*